DROWCOOKIEHEADERCACHE

HANDEL & DIENSTLEISTUNG

Rost schläft nicht – Zäune und Geländer im Frühjahr schleifen und lackieren

Zäune und Geländer im Frühjahr auffrischen.

Das Frühjahr ist die beste Jahreszeit, um Balkongeländer und Gartenzäune aus Metall, an denen die Farbe abblättert und Rost zum Vorschein kommt, wieder glänzend in Form zu bringen und fit für das Jahr zu machen.

Um Zaun oder Geländer wieder mit Glanz und langanhaltendem Rostschutz zu versehen, sollte man ein paar Regeln beachten, vor allem, wenn der letzte Anstrich bereits einige Jahre zurück liegt.

Grundsätzlich muss der Rost auf jeden Fall entfernt werden, und zwar bis auf das blanke Metall. Man sollte ihn niemals überstreichen. Sonst wird man nicht lange Freude an der neuen Lackierung haben. Denn die Korrosion geht unter dem Lack weiter und schon bald wird der Rost wieder seine hässlichen Flecken zeigen.

Zum Entfernen von Rost eignen sich Drahtbürste und Schleifpapier, Bohrmaschinen mit entsprechenden Schleifaufsätzen oder spezielle Schleifgeräte.

Um Augen und Lunge vor kleinen Splittern und Schleifstäuben zu schützen, sollte man Schutzbrille und Atemschutz tragen.

Anschließend wird auf das blanke, trockene, fett- und staubfreie Metall zuerst eine Rostschutzfarbe bzw. Grundierung aufgebracht.

Damit hat Rost in Zukunft keine Chance mehr.

11 Antworten auf „Rost schläft nicht – Zäune und Geländer im Frühjahr schleifen und lackieren“

Wir haben ein Geländer gekauft. Nach langer Planung möchten wir nun die Montage beginnen. Es ist schön zu wissen, dass man vor allem im Frühling sich der Pflege des Geländers widmen sollte.

Wir wollen unseren Balkon bereit für den Urlaub auf „Balkonien“ machen, um auch diesen Sommer gemütlich draußen verbringen zu können. Nun ist unser Geländer jedoch sehr stark verrostet und wirkt auch nicht mehr so stabil. Danke für den Hinweis, dass man den Rost bis auf das blanke Metall entfernen muss und Rost auch niemals überstreichen sollte. Wir überlegen aber auch, ob wir uns einfach ein neues Geländer anfertigen lassen sollten, was auch besser zu unserer Fassade passt.

Danke für die Tipps zum Schleifen und Lackieren von Zäunen und Geländern. Mein Vater hat vor kurzem eine Schlosserei beauftragt, ihm einen Metallzaun zu bauen. Aufgrund der Witterungsbedingungen muss dieser natürlich regelmäßig gepflegt werden. Guter Ratschlag, mit Schutzbrille und Atemschutz zu arbeiten.

Vielen Dank für den Beitrag zur Auffrischung von Zäunen und Geländern. Meine Tante möchte eine Firma für Metallbau damit beauftragen, ihre Metallzäune und -geländer zu sanieren. Gut zu wissen, dass das Frühjahr, die beste Zeit für die Erneuerung von Zäunen und Geländern ist.

Vielen Dank für den Beitrag zum Theme Rost an Zäunen und Geländern. Mein Onkel musste seinen alten Zaun an einen Metallhändler verkaufen, da man in nicht mehr vollständig vom Rost befreien konnte. Gut zu wissen, dass der Frühling die beste Zeit ist, um alle Zäune und Geländer aus Metall aufzufrischen.

Vielen Dank für die Idee, den Rost einfach abzuschleifen. Wir müssen für unseren Balkon jedoch ein neues Geländer kaufen, das das alte auch zu niedrig ist. Es ist mir zu unsicher mit den Kindern.

Es ist ein guter Hinweis, dass auch Metallzäune und Treppengeländer abgeschliffen werden müssen. So wie Holz eine Regelmäßige Pflege braucht, benötigt Metall ach eine gewissen Rostpflege. Es ist wirklich wichtig, die Augen und Atemwege zu schützen, da man schnell den Metallstaub einatmen kann.

Bei meinem Großvater ist auf der Terrasse ein Metallgeländer verbaut. Danke für den Tipp, Rost abzuschleifen, anstatt zu überstreichen. Ich werde darauf achten, eine Schutzbrille und einen Atemschutz zu tragen.

Danke für die guten Informationen zu Zäunen. Unser Zaun müsste auch wieder einmal erneuert werden. Dadurch dass er schon ziemlich alt ist, hat der Rost ihm schon ordentlich zugesetzt. Ein neuer Zaun wäre vielleicht gescheiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DROWCOOKIECACHE